Allein Sein


Alleine Sein ist nicht gleich Einsam Sein. Das ist genau das, was ich lerne. Ich bin seit ein paar Tagen in meiner ersten eigenen Wohnung. Es ist komisch, dass nicht dauernd Menschen um mich herum sind und ich auch mit dem Gefühl der Langeweile umgehen muss (ja, jetzt merke ich, wie abhängig ich vom Internet bin). Alleine Sein ist nicht immer einfach, vor allem wenn man es einfach nicht gewohnt ist. Ich hatte es mir nicht so ruhig vorgestellt. Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich schon morgens das Radio anstelle und es nur dann ausschalte, wenn ich das Haus verlasse. Ich brauche diese Stimmen um mich herum. Oder ich rede mir nur ein, dass ich diese Stimmen brauche, weil ich es alleine mit meinen Gedanken nicht immer aushalte.
Alleine Sein hat aber auch seine Vorteile, ich kann meinen eigenen Rhythmus entdecken. Ich entwickle ganz neue Routinen, vor allem weil ich mich um mehr kümmern muss als vorher und alles braucht seine Zeit und das kann man, aus meiner Sicht, am besten lernen, wenn man für sich ist.
Ich bin nicht einmal eine ganze Woche alleine und schon jetzt habe ich das Bedürfnis nach Gesellschaft. Nach anderen Menschen, nach Kommunikation. Ich bin nicht unbedingt schüchtern, aber wenn es darum geht fremde Menschen anzusprechen, wenn es nicht grade beruflich ist, fällt mir sehr schwer. Manchmal habe ich das Gefühl, dass in mir zwei ganz unterschiedliche Charaktere streiten, wie man die Kontaktaufnahme zu anderen Wesen der gleichen Spezies am besten handhabt. Person Nummer eins will am liebsten gleich drauf losstürmen und sich zu wildfremden Menschen setzten, egal ob das angebracht ist oder nicht. Person Nummer zwei hingegen ist da ganz anders. Sie beobachtet die Menschen und versucht den passenden Zeitpunkt abzufangen, um irgendwie mit anderen ins Gespräch zu kommen. Doch Person Nummer zwei, sieht in keiner Situation den passenden Zeitpunkt. Im meinem Kopf herrscht momentan ein Kampf zwischen diesen beiden Personen und ich weiß eigentlich, dass beide Wege unpassend sind.

Alleine Sein ist nicht das gleiche, wie Einsam sein auch wenn es manchmal so anfühlt. Gerade dann, wenn man einen Neustart in einer anderen Stadt, einer fremden Stadt wagt.
Denkt daran, es kann gut tun, wenn man mal Zeit für sich hat, jedoch muss man und grade ich lernen, über den eigenen Schatten zu springen, um die momentane Situation zu verändern. Wünscht mir Glück, dass mir das noch gelingt.


Xoxo Caro

Kommentare

Beliebte Posts