Über Visionen, Träume und Ziele

Hast du eine Vision für dein Leben?
Als ich diese Frage zum ersten Mal gehört habe, dachte ich: “Ähm habe ich noch nicht drüber nachgedacht…”
Allerdings ist das gar keine schlechte Idee, sich darüber Gedanken zu machen. Gerade, wenn man in einer Phase ist, in der man sich immer wieder fragt “warum mache ich das hier eigentlich?” oder “was hat das Leben für einen Sinn?”
Ich kann und möchte euch gar nicht den Sinn eures Lebens erklären. Das kann, denke ich, auch bei jedem ein anderer sein. Sich jedoch Gedanken über seine “Vision vom Leben“ zu machen, kann einen motivieren und weiterbringen. Man überlegt sich, was man erreichen möchte, was man evtl. mit anderen teilen möchte und was man vielleicht auch weitergeben möchte.
Also: Was möchtest du erreichen/teilen/weitergeben?
Was ist
deine Vision?
Wenn du eine Vision (gefunden) hast, kannst du sie auf sämtliche Bereiche deines Lebens
runter brechen.
  • Was heißt das für meinen Job/für die Schule?
  • Was heißt das für meine Partnerschaft?
  • Was heißt das für meine Hobbies?
Und so weiter. Es betrifft alle Bereiche deines Lebens, in der du deine Vision ausleben kannst. Bestenfalls also alle. Und wenn du merkst, dass etwas fehlt, wo du ein Teil oder generell deine Vision ausleben kannst, such nach dieser Gelegenheit! Alles ist möglich, wenn du es möchtest!
If you can dream it, you can do it!“

- Walt Disney
Kommen wir nun zu deinen Träumen! Versuchst du dir die zu erfüllen oder sind es “nur” Tag-Träumereien? Das Jahr ist noch nicht alt. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um in Richtung Traum-Erfüllung zu gehen? Erste Schritte zu machen? Natürlich muss es nicht zu beginn eines Jahres sein, sonder du kannst immer, zu jeder Zeit, damit anfangen. Wichtig ist‘: Tu es jetzt und nicht irgendwann! Und wenn es nur kleine Schritte sind, es ist ein Anfang.


"It does not matter how slow you go so long as you do not

stop."

- Wisdom of Confucius
Nimm dir deine Vision und deine Träume und mache dir Ziele. Für das Jahr, für in 5 Jahren…vielleicht auch für die einzelnen Monate. Hauptsache du machst die welche. Machbare (etwas knifflig dürfen sie trotzdem sein, man braucht ja auch eine Herausforderung damit das “Geschafft-Gefühl” richtig groß ist). Und dann arbeite darauf hin. Was musst du für Schritte gehen? Was muss beachtet werden? Klar, es läuft nicht immer alles glatt und es gibt die eine oder andere Hürde…aber Umwege führen auch zum Ziel und was nicht tötet härtet ab! Wichtig ist, dass du selbst daran glaubst! Was andere sagen ist nicht so wichtig…Unterstützung ist gut, aber kein Muss und Gegenwind ist manchmal die beste Motivation!

Also nimm dir Zeit, spinne ein bisschen rum und mach was draus!

Alles Liebe ♥ Jule

Kommentare

Beliebte Posts