5 Dinge, die mich inspirieren und motivieren




Da ich selbst auch schreibe, ist es glaube ich nicht verwunderlich, dass mich das Lesen von Büchern zu eigenen Ideen anstiftet. Allerdings sind Schreibideen nicht die einzigen Inspirationen, die ich aus Büchern ziehe. So manche Geschichte kann auch inspirierend für mein Leben sein. Charaktere können mir neue Sichtweisen schenken oder mich dazu motivieren mich auch endlich das zu trauen, was ich ewig auch schon mal in Angriff nehmen wollte.
Neben den fiktiven Romanen gibt es da natürlich noch die Sachbücher, die meinen Horizont erweitern und mich puschen wollen.
Beispiele von Büchern, die mich inspirieren: "Rain Song" von Antje Babendererde, "Confess" von Colleen Hoover und "Alles nur geklaut - 10 Wege zum kreativen Durchbruch" von Austin Kleon.



Eine besonders inspiriende und motivierende Wirkung hat  Indie-Musik auf mich. Aus diesem Grund höre ich gerne die Playlisten von AlexrainbirdMusic. Wenn ich diese Playlisten höre, bekomme ich direkt gute Laune und bin dadurch produktiver. Die Band Kaleo kann ich außerdem auch sehr empfehlen.



Speziell Waldsparziergänge. Ich fühle mich umgeben von Bäumen sehr wohl. Abschalten, zur Ruhe kommen, Gedanken sortieren. Das geht im Wald (oder auch am Meer, aber da habe ich keins in der Nähe) am besten. Wie sehr ich Bäume mag kann man auch in meinem Gedicht "Bäume machen glücklich" nachlesen.



Beim durchblättern bekomme ich immer so viele Anregungen, dass ich am liebsten jeden Raum meiner Wohnung neu einrichten möchte. Und auch die Artikel im Katalog regen zum nachdenken, träumen und kreativ sein an.



Das letzte mal, dass ich im Ausland war, war 2016 in Norwegen. Danach hatte ich so viele Ideen, die ich umsetzten wollte. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich in den zwei Wochen genug Zeit zum Nachdenken hatte (und ich umgeben war von der wunderschönen Natur Norwegens). Doch ist reisen, meiner Meinung nach, auch eine gute Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern. Dieses Jahr wird es ein Road-Trip durch Italien, auf den ich mich schon tierisch freue und sehr gespannt drauf bin!

Ich finde es ist wichtig zu wissen, was einen auftanken lässt und zum Tatendrang treibt. Und wir sollten uns für diese Dinge bewusst Zeit nehmen. Vor allem dann, wenn wir das Gefühl haben einfach nichts mehr gebacken zu bekommen. Verlangt nicht von euch selbst zu funktionieren, wenn der Akku leer ist!

Alles Liebe ♥ Jule




Kommentare

Beliebte Posts