Die Bedeutung von Nachrichten

Abends.
Alleine im Zimmer. Ich sitze auf meinem Bett und versuche die Zeit mit Serien totzuschlagen. Eigentlich meine typische abendliche Routine, aber anders als sonst, konzentriere ich mich so gut wie gar nicht auf das Gesehen auf meinem Bildschirm. Mein Blick fällt immer wieder auf den Display meines Smartphones.
Ich starre es an, in der Hoffnung, dass ich es so zum vibrieren bekäme. Ich wende meinen Blick ab und versuche mich wieder auf die Handlung zu konzentrieren.
Auf einmal. Es vibriert neben mir auf dem Bett. Hektisch greife ich nach meinem Smartphone und lasse es dabei beinahe fallen, so neugierig bin ich auf die Nachricht. Auf seine Nachricht.
An sich ist es nichts weltbewegendes, eher nur Smalltalk, aber dennoch, er hat sich gemeldet. Ich werde ganz nervös, während ich die Antwort eintippe und bevor ich sie abschicke, muss ich sie erst noch ein paar mal durchlesen.

Wer kennt das nicht?! Es gibt einen neuen Menschen in deinem Leben. Es ist alles noch am Anfang und vielleicht auch grade deshalb so aufregend. Jede Nachricht wird auf das kleinste Indiz geprüft. Was will er mir, außer dem was da steht, noch mitteilen? Ist da überhaupt mehr, als eine Botschaft drin? Vermutlich eher nicht. Vermutlich interpretiere ich schon wieder zu viel. Ja, ich denke oft über mehrere Ecken. Aber warum? 

Ich habe Angst. Angst, dass ich etwas falsch verstehen könnte. Angst, dass ich zu viel in die Nachrichten interpretiere und ja, das ist gar nicht so schwer, weil der andere (leider) nicht genauso denkt,wie ich. 

Kommentare

Beliebte Posts