Routinen


Wer kennt sie nicht? Routinen. Sie erleichtern uns den Alltag und lassen sämtliche Dinge wie von selbst funktionieren. Oft fällt mir gar nicht mehr auf, dass ich so viele Routinen in meinem Alltag entwickelt habe, bis ich unzufrieden bin und den Wunsch nach Veränderungen habe. 
Das Autofahren funktioniert wie von selbst. Ich muss nicht einmal auf den Tacho schauen, um zu wissen, wann ich in den nächsten Gang schalte. Jeden Morgen das gleiche. Ich stehe auf und wandle fast noch schlafend unter die Dusche und anschließend in die Küche. Es gleicht schon fast einem Wunder, wenn es nicht jeden Morgen das gleiche gibt (Vollkornbrot mit Avocado und meiner geliebten Tasse Kaffee). Anschließend wieder ins Bad und dann noch an den Schminktisch und die letzten Reste der Müdigkeit unter dem Makeup verschwinden lassen. 
Gefühlt besteht mein ganzer Alltag aus Routinen. Ich bewege mich von einer in die nächste, wie ein kleiner Roboter, der immer wieder neue Anweisungen bekommt und immer wieder mit dem gleichen Schema die Aufgaben löst. 
Es ist manchmal gar nicht so einfach seine Routinen zu durchbrechen und sie durch neue zu ersetzen. Aber um sich wieder in seiner eigenen Haut wohlzufühlen ist es absolut notwendig sich auch einmal neu zu orientieren. 
Aber wie fange ich mit den Veränderungen an? 
Immer wieder einzelne Kleinigkeiten verändern. Sei es morgens mal eine halbe Stunde eher aufzustehen, um seinem Ziel (jeden Tag eine halbe Stunde lesen) zu erreichen. Manchmal sehen wir aber auch die Kleinigkeiten nicht, die wir selbst in unserem Leben verändern können. Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. In diesen Augenblicken hilft es oft, dass man sich seine Ziele wieder einmal vor Augen führt. 
Neue Gewohnheiten etablieren ist immer ein Prozess. Das heißt auch, dass wir den Mut und die Motivation für die Veränderungen nicht verlieren. 
Das heißt jedoch nicht, dass Routinen etwas schlechtes sind. Sie ersparen uns Zeit, jedoch ist es wichtig darauf zu achten, dass sie uns nicht zu sehr vereinnahmen. 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig zum Nachdenken über eure Routinen bringen.
xoxo Caro

Kommentare

Beliebte Posts