Trend vs. eigener Stil

Na, habt ihr eure Wohnung schon den Sommertrends von 2018 angepasst? Oder euern Kleiderschrank entsprechend bestückt?

Was muss das für ein Stress sein sich von Jahreszeit zu Jahreszeit damit zu beschäftigen wie man selbst und die Umgebenung um einen herum aussieht. Deko jetzt mal ausgenommen. Und für den Geldbeutel ist es auch nicht gerade entspannend. Und wohin mit den Dingen die jetzt "out" sind. Also das ist ja sowas von Winter 2017...


Vor ein paar Tagen, als ich mal wieder bei Pinterest nach neuen Ideen stöberte, sprang es mich förmlich an: Das sind die neuen Wohntrends!   
Dann kann man sich durchlesen, was bleibt, was kommt und was gehen muss. Ich sah mich in dem Moment in meinem Wohnzimmer um und dachte darüber nach, wie wir zu dieser Einrichtung kamen. Jedenfalls nicht durch irgendwelche gesetzten Trends. Dann dachte ich weiter. Ist es nicht viel schöner einen eigenen Stil zu entwickeln? Eine Wohnung zu haben, die einen wiederspiegelt? Eine Wohnung die Persönlichkeit hat.  Eine, in der Deko vielleicht nicht nur Deko ist, sondern Sammelstücke mit Erinnerungen behaftet. Eine Wohnung, die erzählt und nicht aussieht als sei sie einem Wohnmagazin entsprungen. Ich für meinen Teil, finde diese Art von Wohnung schöner und das gleiche gilt für den Kleiderschrank. Ein Kleidungsstil, der zum Charakter passt, macht mehr her als jeder mitgemachte Trend. 


Natürlich wird unser Geschmack auch von den Trends beeinflusst. Schließlich gibt es diese dann auch in Mengen zu kaufen, während anderes  gerade auf der Strecke bleibt. Allerdings ist das auch nichts schlimmes, so lange die Motivation nicht die ist, in ein Schema reinpassen zu wollen, in das man vielleicht gar nicht passt oder man der Meinung ist, man muss immer up to date sein. Dass Dinge ihren Wert verlieren, nur weil sie out sind ist traurig. Leider leben wir in einer Konsumgesellschaft, in der Neues ganz schnell wieder alt ist, es viel Kram, aber kaum Lieblingsstücke gibt und die breite Masse mit dem Strom schwimmt. 


Da möchte ich euch (und auch mich) zum anderes denken und handeln motivieren. Und wer abseits der Massenware sucht - z.B. auf Flohmärkten oder Ebay Kleinanzeigen - kann den ein oder anderen Schatz entdecken, der wirklich zu den eigenen Vorlieben passt und nicht vorgeschrieben gemocht wird!


Euch noch einen schönen Tag, alles Liebe ♥ Jule

Kommentare

Beliebte Posts