Was ist ein Nerd und was hat das mit mir zu tun?

"Ahh noch so ein Nerd."
Der Satz war letztens auf einer Hausparty an mich gerichtet worden. Bitte was? Warum war ich denn jetzt ein Nerd?
Zum Kontext: Vorher hatte ich Gandalf aus Herr der Ringe zitiert (Du kommst hier nicht vorbeeeeiiii!) Okay, vielleicht ist inszeniert das treffendere Wort. Aber den Zusammenhang, warum mich das zum Nerd machte, verstand ich nicht wirklich. Nerds waren für mich Menschen, die jede freie Minute am PC verbrachten. Entweder programmierend, hackend etc. oder in digitalen Spielwelten verschollen.
Oder halt noch so welche wie die Charaktere aus der Serie "The Big Bang Theory". Aber ich? Nope.
Und weil mir das (warum auch immer) keine Ruhe ließ, musste ich nachschauen wie Nerd definiert wird. Also Wikipedia sagt:
"Nerd [nɜːd] (engl. modern für „Computerfreak“; ursprünglich für „Sonderling“)[1] ist eine Bezeichnung für an Spezialinteressen hängende Menschen mit sozialen Defiziten.[2] Das Wort weist vom Kontext abhängig anerkennende oder abwertende Anklänge auf. In Computerkreisen gilt es als echtes Kompliment.[3] Positiv betrachtet ist ein Nerd ein Individualist, der durch Besitz hinreichender Fachkenntnisse einen entsprechenden Grad an gesellschaftlicher Anerkennung innerhalb der jeweiligen Szene aufweist. Negativ gesehen ist Nerd eine stereotype Bezeichnung eines in sozialen Belangen unbeholfenen verschrobenen Einzelgängers, der ständig vor dem Computer sitzt und dadurch jenseits des Computers in soziale Isolation gerät."
Also bin ich kein Nerd, weil soziale (reale) Kontakte habe ich eindeutig viele. Wäre ja auch schlecht, wenn nicht. Schließlich arbeite ich in einem sozialen Beruf. Obwohl der Satz, der das ganze positiv betrachtet schon stimmt. Zumindest auf manche Filme bezogen. Ich muss nicht erwähnen, dass ich mich auf der selben Party min. eine halbe Stunde lang mit jemandem über die Marvel-Universen unterhalten habe, oder? :D
Wie auch immer...
Alles Liebe 🖤 Jule

Kommentare

Beliebte Posts